Zum Inhalt springen

Hubertus von Lüttich *656 +727 ist der Schutzpatron der Bruderschaft. Er wurde als Sohn des Herzogs Bertrand von Toulouse geboren. Nach dem Tod seiner Frau lebte er lange als Einsiedler in den Ardennen. Nach einer Jagdbegegnung mit einem Hirsch, der ein leuchtendes Kreuz auf seinem Geweih trug, weihte er sein Leben von nun an Gott. Hubertus wurde vom Bischof St. Lambertus zum Priester ausgebildet, und später zum Bischof geweiht. Später wurde St. Hubertus Bischof von Maastricht, wo er eine großartige Missionsarbeit leistete. Sein Bischofssitz verlegte er im Jahre 721 nach Lüttich.

Unser Heimat Bezirksverband

Dem Bezirksverband Nettesheim e.V. gehören insgesamt 11 Mitgliedsvereine der St. Hubertus und St. Sebastianus Bruderschaften an, in denen ca. 3252 Schützen vertreten sind.
www.bezirksverband-nettesheim.de

Die Kreis- und Bezirks- Bruderschaften

Mit 11 Kreis- Bruderschaften und ca. 3252 Schützen. Die Kreis- und Bezirks- Bruderschaften www.dv-koeln.de

Der Dachverband

Insgesamt 307 Verbands- Bruderschaften mit über 10000 Schützen www.dv-koeln.de

Diözesanverband Köln e.V. Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften Im Jahr 1925 bildete Pfarrer Dr. Peter Louis den „Schützenbund Rhein-Wupper“ als erste vereinsmäßig organisierte Vereinigung. Die eigentliche Gründerversammlung der „Erzbruderschaft vom Heiligen Sebastianus“ fand 1928 in Köln statt. Mit 65.000 Schützen war die Bruderschaft als größter Schützenbund im rheinisch-westfälischem Raum fest gegründet. 1933 bot die Erzbruderschaft den Mitgliedsbruderschaften zum ersten Mal die Teilnahme an der Romfahrt. Das „Anno-Santo-Kreuz“ ein „Ehrenzeichen des Papstes“ wurde verliehen. Aus dem Exil zurückgekehrt erhielt, Dr. Peter Louis am 12. Juni 1947 die Genehmigung unter Auflage Diözesanverbände für das Aktive Schützenwesen zu gründen. Die Geburtsstunde des Diözesanverbandes Köln.

Unsere Schützenjugend

Bund der St. Sebastianus Schützenjugend www.bdsj.dewww.bdsj-koeln.de

Der BdSJ ist der katholische Jugendverband des Bund der historischen deutschen Schützenbruderschaften e.V. (BHDS). Der BdSJ wurde 1951 gegründet und beheimatet die Jung- und Schülerschützen im Alter bis 24 Jahren mit ca. 32.000 aktiven Kindern- und Jugendlichen. Der BdSJ hat sich die sportliche, soziale und kirchliche Jugendarbeit zum Ziel gesetzt. Es werden viele interessante Veranstaltungen, Gruppenstunden und Ferienfreizeiten angeboten: Jungschützentage, Diözesanjugendwallfahrten, Schulungen, Fortbildungen sowie Fahnenschwenken und Förderung im Schießsport oder Musizieren in Musikzügen. Aus der christlichen Orientierung mit dem Leitsatz: Glaube, Sitte und Heimat, wird die Grundorientierung der gesamte Mensch in den Blick genommen. Das Verhältnis zu Gott, zu seinen Mitmenschen, sowie zur Umwelt, Geschichte und Tradition. Aus diesem Verständnis heraus werden die Inhalte und Programme entwickelt, um so den Leitsatz für die Mitglieder erfahrbar zu machen.

BdSJ Logo

Der BDHS

Der Bund der Deutschen Schützenbruderschaften e.V.
www.bund-bruderschaften.de

Der BHDS ist ein Dachverband und betreut ca. 1.316 Mitgliedsvereinigungen und ca. 600.000 Schützen, sowie über 32.000 Schüler-, Jungschützen.
Diese sind vornehmlich im Bereich der Diözesen Aachen, Essen, Köln, Münster, Paderborn und Trier beheimatet.
Der Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften ist traditionell, christlich sozial und sportlich ausgerichtet. Er bekennt sich zum christlichen Glauben in Wort und Tat. Hervorzuheben ist das soziale Engagement in vielen Bereichen und vor Ort. Die ehrenamtliche Jahresleistung der Schützenfamilie beläuft sich auf über 300.000 Mannstunden und mehr als 1,3 Millionen Euro jährlich.

Mehr Infos auch auf: www.schuetzenwesen.eu

Das Internationale Verbandswesen der Historischen Schützen

Europäische Gemeinschaft Historischer Schützen: www.e-g-s.eu

In der EGS sind 28 Föderationen und Bünde aus 14 Ländern Europas zusammengeschlossen.
Hierzu gehören ca. 3000 Mitgliedsvereine mit über 6 Millionen Schützenschwestern und Schützenbrüdern.

1955 wurde aus Vertretern von Schützenverbänden der Niederlande, Belgien und Deutschland eine Arbeitsgemeinschaft gegründet, um einen Verband für das historische Schützenwesen in Europa zu bilden. Bald darauf gab sich die Arbeitsgemeinschaft den Namen „Europäische Gemeinschaft Historischer Schützen“ (EGS).

Die ESG will den Geist der europäischen Kameradschaft und Bruderschaft aufrechterhalten und stärken. Es soll eine bleibende, völkerverbindende Freundschaft entstehen. Als Beitrag zu einem vereinten Europa will die EGS Traditionen, Sitten und Gebräuche der angeschlossenen Verbände bewahren und schützend unterstützen. Die Regionen, Mitgliedsverbände und Vereine widmen sich auf den verschiedensten Ebenen den sozial Schwachen. „Füreinander und für andere da sein“ ist das Motto.

Überall dort, wo Schützen die Möglichkeit haben Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten sind Schützenschwestern und Schützenbrüder gerne bereit helfend in die Bresche zu springen. Die Hilfe und das Engagement der Schützen in Europa richtet sich an: Soziale Einrichtungen, Altenheime, Kinderheime, Brunnen in der Dritten Welt, Sorge um Priesternachwuchs, Hilfe in Katastrophengebieten.

Die Regionen der Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen (EGS)

Region 1 Europa Mitte / Nord
Deutschland, nördlich des Mains
Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften, Sauerländer Schützenbund, Kreisschützenbund Peine, Oberbergischer Schützenbund, Kreisschützenbund Büren, Schützenkreis Gütersloh.
Diese 6 Verbände vertreten 1.927 Vereine.

Region 2 Europa Mitte / Süd
Deutschland, südlich des Mains
Österreich, Schweiz, Lichtenstein, Italien
Landesverband der Oberösterreichischen Prangerschützen
Dieser Verband vertritt 13 Vereine.

Region 3 Europa Nord / West
Norwegen, Schweden, Finnland, Großbritannien, Dänemark, Niederlande
Nordbrabantse Federatie van Schuttersgilden, Oud Limburgse Schuttersfederatie, Federatie van Gelderse Schuttersgilden, Det Broderlige Papegoye Gillit.
Diese Verbände vertreten 450 Vereine.

Region 4 Europa Süd / West
Belgien, Luxemburg, Frankreich, Spanien, Portugal, San Marino, Griechenland
Belgisch Overlegorgaan und Convention Francaise des Guildes Historiques de Tir.
Diese Verbände vertreten 183 Vereine.

Region 5 Osteuropa
Polen, Ungarn, Slowakei, Tschechien, Estland, Lettland, Litauen, Rußland, Georgien, Ukraine, Kroatien
Zjednoczenie Kurkowych Bractw Strzeleckich Rzeczpospolitei Polskiej, Savez Povijesnih Postrojbi Hrvatske Vojske, Ostrostrelci Zemi Koruny Ceske
Diese Verbände vertreten 129 Vereine.